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logo 48 | das Camlog Partnermagazin Praxisfall | 33 Diskussion Im vorliegenden Fall waren zwei Aspekte besonders zu beachten: Die parodontale Vorgeschichte sowie die Option einer Versorgung auf je vier Implantaten in Ober- und Unterkiefer. Ergeben sich aus der Patientenhistorie parodontale Defekte, kann bereits in der Planung eine revisionsfreundliche Konstruktion vorgesehen werden. Zeigt der Patient in der provisorischen Phase eine ausreichende Compliance und Mundhygiene, spricht nichts gegen eine festsitzende, bedingt abnehmbare Prothetik. Sie bietet bei Pflege, Revision oder einem eventuell notwendigen therapeutischen Eingriff einen einfacheren Zugang [8]. Zudem wird eine Rehabilitation auf vier Implantaten mittlerweile in verschiedenen Studien als eine gut vorhersagbare Behandlungsoption dargestellt und ist entsprechend in einer S3 Leitlinie erfasst [1,2,5,6,7]. Die knöchernen Defekte wurden mit dem porcinen MinerOss XP aufgefüllt. Seine erhöhte Porosität lässt die Revaskularisation zügiger ablaufen. Stabilisiert und vor bindegewebigen Einscheidungen geschützt wurde der Augmentationsbereich mit der ebenfalls porcinen Mem-Lok Pliable. Diese Kombination lässt geringere vertikale und horizontale Knochenveränderungen erwarten [3]. Durch die realistischen Provisorien konnte die Patientin dem Behandlerteam detailliert mitteilen, wie hygienefreundlich die Konstruktion ist, wie gut sie beim Essen und Sprechen damit zurechtkommt und wie sie damit auf ihre Umgebung wirkt. Für das Behandlerteam ein Schlüssel für die optimale Ausführung der definitiven Versorgung. Entscheidende Faktoren sind eine sorgfältige Mundhygiene der Patientin und ein regelmäßiger Recall. Nur so lassen sich mögliche Defekte frühzeitig diagnostizieren und therapieren. Da aber die Patientin durch ihr „neues“ Erscheinungsbild hoch motiviert ist und ihre wiedergewonnene Selbstsicherheit richtiggehend genießt, sind die besten Voraussetzungen für einen langfristigen Behandlungserfolg gegeben. Für die zahntechnischen Arbeiten und die entsprechenden Fotos bedanke ich mich sehr herzlich bei Zahntechnikermeister Andreas Fersterra vom Labor artodent in Oldenburg. Referenzen [1] Crespi R, Vinci R, Capparé P, Romanos GE, Gherlone E. A clinical study of edentulous patients rehabilitated according to the “all on four” immediate function protocol. Int J Oral Maxillofac Implants, Mar-Apr 2012; 27(2):428-34.] [2] Gherlone EF, Sannino G, Rapanelli A, Crespi R, Gastaldi G, Capparé P. Prefabricated Bar System for Immediate Loading in Edentulous Patients: A 5-Year Follow-Up Prospective Longitudinal Study. Biomed Res Int. 2018 (5):1-7 [3] Guarnieri R, Stefanelli L, De Angelis F, Mencio F, Pompa G, Di Carlo S. Extraction Socket Preservation Using Porcine-Derived Collagen Membrane Alone or Associated with Porcine-Derived Bone. Clinical Results of Randomized Controlled Study. J Oral Maxillofac Res. 2017;8(3):e5. [4] Jepsen S, et al. Periodontal manifestations of systemic diseases and developmental and acquired conditions: Consensus report of workgroup 3 of the 2017 World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-Implant Diseases and Conditions. J Clin Periodontol. 2018 Jun; 45 Suppl 20: S219-S229. [5] Kern JS, Wolfart S. Implantatprothetische Versorgung des zahnlosen Oberkiefers. S3-Leitlinie (Langfassung) AWMF-Registernummer 083-010, Stand Nov. 2020. Internet: awmf.org/ leitlinien/detail/ll/083-010.html [6] Tallarico M, Canullo L, Pisano M, Penarrocha-Oltra D, Penarrocha-Diago M, Meloni AM. An up to 7-Year Retrospective Analysis of Biologic and Technical Complication With the All-on-4 Concept. J Oral Implantol 2016;42(3):265–271. [7] Tallarico M, Meloni SM, Canullo L, Caneva M, Polizzi G. Five-Year Results of a Randomized Controlled Trial Comparing Patients Rehabilitated with Immediately Loaded Maxillary Cross-Arch Fixed Dental Prosthesis Supported by Four or Six Implants Placed Using Guided Surgery. Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Oct;18(5):965-972.] [8] Sailer I, Mühlemann S, Zwahlen M, Hämmerle CH, Schneider D. Cemented and screw-retained implant reconstructions: a systematic review of the survival and complication rates. Clin Oral Implants Res. 2012 Oct; 23 Suppl 6:163–201. • 2008 Approbation als Zahnärztin an der Rajiv-Gandhi-Universität, Bangalore • Weiterbildungsassistentin in Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in der Poliklinik und Klinik für MKG Chirurgie des Universitätsklinikums Georgien. • 2013 Anerkennung zum Fachzahnarzt für Mund-, Kiefer- und Gesichts- chirurgie, Georgien • 2017 Eintritt in die Gemeinschaftspraxis Die Oldenburger Zahnärzte • Mitglied in diversen nationalen und internationalen implantologischen Fach- gesellschaften Fachärztin für Oralchirurgie Die Oldenburger Zahnärzte Dragonerstraße 1 26135 Oldenburg info@praxis-osternburg.de Dr. Sangeeta Pai

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