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WISSENSCHAFT / KLINISCHE FORSCHUNG logo 40 • das CAMLOG Partner-Magazin • Juni 2017 logo 40 • das CAMLOG Partner-Magazin • Juni 2017 8 9 (a) WISSENSCHAFT / KLINISCHE FORSCHUNG mit unterschiedlichen Oberflächentexturen herzustellen, ohne dass eine Nachbehandlung notwendig ist. Diese Oberflächentexturen stellen die Proliferation der Osteoblasten sicher; dies wurde mit einer In-vitro-Studie an der Universität in Genf untersucht [5] (Abb. 5 a–b). Klinische Anwendung CERALOG Implantate zeigten eine exzellente Primärstabilität [6], vergleichbar mit einem Implantat aus Reintitan mit SLAOberfläche [7]. Vollkeramische Einzelkronen wurden nach 16-wöchiger Einheilzeit auf PEKK-Abutments platziert, nach einjähriger Belastung betrug die Erfolgsrate 100%. Fazit 1. CERALOG Implantate setzen einen Trend in der Entwicklung und klinischen Anwen- dung keramischer Dentalimplantate. 2. Die reversibel verschraubbaren Abutments sind nur einer der wesentlichen Vorteile der CERALOG Hexalobe Implantate. 3.Die Primärstabilität der CERALOG Implan- tate ist mit der von Titanimplantaten vergleichbar. Klinischer Fall Eine 38-Jährige Patientin stellte sich mit einer vertikalen Längsfraktur der Wurzel des linken ersten oberen Prämolars vor. Der Zahn wurde vier Monate vor dem Einsetzen eines CERALOG Hexalobe Implantates (L 10 mm) extrahiert. Nach einer Einheilzeit von 4 Monaten wurde das Implantat mit einer verschraubten Zirkonoxidkrone versorgt, die zuvor im Labor auf ein PEKK Abutment verklebt worden war (Abb. 6-11). Abb. 6: Klinische Ausgangssituation vier Monate nach Zahnextraktion (FDI #24). Klinischer Fall mit freundlicher Genehmigung von Dr. F. Hermann, Zug, Schweiz Abb. 5: Oberflächenmorphologie des CERALOG Implantats (a) und Osteoblasten auf der Implantatoberfläche nach 7 Tagen Wachstum bei 1000x Vergrösserung (b). Abb. 8: Adaptiver Wundverschluss an die PEEK Verschlusskappe. Abb. 10: Seitenansicht der Krone–dynamische Funktionalisierung. Abb. 7: Einsetzen des Implantats mit suprakrestaler Positionierung der prothetischen Schulter (1.5 mm). Abb. 9: Eingliederung der definitiven Versorgung auf einem PEKK Abutment nach vier Monaten Einheilung. Abb. 11: Definitive Versorgung nach einem Jahr Belastung. (b) Ra = 0.5 μm Ra = 1.6 μm [1] Piconi C, Condo SG, Kosmaþ T. Chapter 11 – Alumina- and Zirconia-based Ceramics for Loadbearing Applications. In: Advanced Ceramics in Dentistry; Shen JZ, Kosmaþ T (Eds); First Edition 2014; Elsevier Amsterdam. [2] ASTMF2820-12. Standard Specification for Polyetherketoneketone (PEKK) polymers for Surgical Implant Applications. [3] SO Standard 10993-1. Biological evaluation of medical devices - Part 1: Evaluation and testing within a risk management process. [4] Matter M. Rapport technique EPFL- IGM- Institut de genie mecanique R0908 (17.06.2009). [5] Dural S. Test report: Assessment of bone cells growth on different zirconia surfaces. University of Geneva, Nov. 2011. [6] Kokovic V, Rahman MM, Rahman B, Tattan M. Assessment of implant stability of two-piece zirconium dioxide implants using the resonance frequency analysis: A pilot study. Int J Experiment Dent Sci 2015;4(2):87-94. [7] Tattan M, Kokovic V. Titanium or Zirconia?, clinical assessment of primary implant stability. 8th Dental-Facial Cosmetic int’l Conference 2016, Dubai UAE. LITERATUR Durchdachte Zweiteiligkeit mit innovativen Abutmentlösungen, keramikgerechtem Design und dem Hightech-Herstellungsverfahren Ceramic Injection Molding – das ist CERAMIC EXCELLENCE. · Duale Oberflächentextur: Osseointegration und Weichgewebeadaption · Zweiteilig, reversibel verschraubbare Prothetikkomponenten · Keramikgerechtes Hexalobe Verbindungsdesign · Innovatives PEKK Abutment mit zahnähnlichen Eigenschaften · Einzigartiges, individuelles DEDICAM® Zirkonoxid-Abutment · Elfenbeinfarben für hoch ästhetische Restaurationen · 100% Qualitätskontrolle Jetzt CERAMIC EXCELLENCE Partner werden. www.ceralog.de INNOVAT V EINZIGARTIG: INDIVIDUELLES DEDICAM® ZIRKONOXID- ABUTMENT

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