=DKQORVH 3DWLHQWHQ Ę (LQ ¤EHUEOLFN ðEHU YHUVFKLHGHQH 9HUVRUJXQJVIRUPHQ DXI &$0/2*® ,PSODQWDWHQ Wissenschaft / Klinische Forschung Prospektive und retrospektive Studien Autoren Ober- / Unterkiefer Dauer / Follow-up Retention Versorgung auf N Implantaten Implantatüberlebensrate Retrospektiv / prospektiv Krennmair et al. 2011 [1] UK 5 Jahre Kugelaufbau, Teleskopkrone 2 100% prospektiv Krennmair et al. 2011 [5] UK 3 Jahre Gefräster Steg, Teleskopkrone 4 100% prospektiv Xiang et al. 2011, 2010 [9,10] OK UK 5 Jahre Horizontale Verschraubung 6 bis 9 5 bis 8 99% retrospektiv Weinländer et al. 2010 [6] UK 5 Jahre Gefräster Steg, Rundsteg 4 2 oder 4 100% prospektiv Krennmair et al. 2008 [12,13] OK 5 Jahre Gefräster Steg (Front- vs. Seitenzahnbereich) 4 6 bis 8 98% retrospektiv Krennmair et al. 2008 [7] UK 5 Jahre Gefräster Steg, Rundsteg 4 100% prospektiv Karabuda et al. 2008 [4] OK UK 23 Monate Kugelaufbau, Rundsteg 2 bis 4 99% n. a. Krennmair et al. 2007 [8] UK 59 Monate Gefräster Steg 4 99% retrospektiv Nelson et al. 2006 [11] OK UK 35 Monate Galvano-Steg 5 bis 6 4 99% retrospektiv Krennmair et al. 2006 [2,3] UK 3 Jahre Kugelaufbau, Teleskopkrone 2 100% prospektiv Tab. 3: Prospektive und retrospektive Studien zu Versorgungsformen auf CAMLOG® Implantaten: Retentionstechnik, Anzahl Implantate, Dauer der Studie und untersuchter Kiefer (chronologisch geordnet). Peters F, Wanner H. Zahnlose Patienten – ein Überblick über verschiedene Versorgungsformen auf CAMLOG® Implantaten. Logo 2011;24:8-10 Implantation, der Zustand der periimplantären Gewebe, eventuell nötige Interventionen zur Erhaltung der Prothetik sowie die Patientenzufriedenheit wurden evaluiert. Es zeigte sich, dass während der fünf Jahre bei Kugelaufbauten mehr Interventionen nötig waren; technische Komplikationen traten bei den Kugelaufbauten (61% der Fälle) signifikant häufiger auf als bei den Teleskopkronen (38%; p<0.01). Unterschiede gab es dabei vor allem während der ersten drei Jahre (p<0.05) [1– 3]. Der Zustand der periimplantären Gewebe sowie die Behandlungszufriedenheit waren nicht signifikant unterschiedlich. Der implantologische Behandlungserfolg lag während fünf Jahren in beiden Gruppen bei 100% [1]. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen Karabuda et al. (2008): sie verglichen Deckprothesen mit Steg- und Kugelaufbau auf zwei bis vier Implantaten bei 26 Patienten [4]. In die Studie wurden verschiedene Implantatsysteme eingeschlossen, darunter auch CAMLOG® Implantate. Der Behandlungserfolg mit beiden Techniken war auch in dieser Studie vergleichbar. Gefräste Stege vs. Teleskopkrone auf vier Implantaten – Dreijahresdaten: Ein sehr hoher implantologischer Behandlungserfolg (100% über 3 Jahre) wurde auch in einer randomisierten prospektiven Studie mit 51 zahnlosen Patienten beobachtet [5]. Die Patienten hatten im Unterkiefer eine Deckprothese auf vier CAMLOG® Implantaten erhalten, die entweder über gefräste Stege oder über Teleskopkronen stabilisiert wurde. Dabei zeigte sich, dass bei beiden Retentionstechniken die periimplantären Verhältnisse stabil waren. Auch die prothetische Nachsorge war in beiden Gruppen vergleichbar. Bei der Stegkonstruktion wurden zwar
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