logo 51 | das Camlog Partnermagazin 24 | Praxisfall Referenzen [1] Paulo Malo, Miguel de Araújo Nobre, Armando Lopes, Steve M Moss, Guillermo J Molina A longitudinal study of the survival of All-on-4 implants in the mandible with up to 10 years of follow-up J Am Dent Assoc. 2011 Mar;142(3):310-20. doi: 10.14219/jada.archive.2011.0170. [2] Marquardt S, Plaster U. Functional aesthetics in implantology and reconstructive dentistry: Analysis and transfer of referenced individual patient information with the PlaneSystem. Curr Oral Health Rep 2019;6(4):1–8.of follow-up. J. Am. Dent Assoc 2011, 142 (3): p: 310-20 [3] Nelson K. et al Analysis of Soft Tissue Display During Enjoyment Smile. Part II: Elder Caucasians; July 2014 The International journal of periodontics & restorative dentistry 34(4):573-578 DOI:10.11607/prd.1657 [4] Kernen F. et al Accuracy of intraoral scans: An in vivo study of different scanning devices April2021 Journal of Prosthetic Dentistry 128(6) DOI:10.1016/j.prosdent.2021.03.007 [5] Wostmann B., Rehmann P., Balkenhol M. Influence of impression technique and material on the accuracy of multiple implant impressions. Int J Prosthodont; 21: 299-301; 2008. [6] BDIZ-EDI-Konsenskonferenz 2016: Update: Kurze, angulierte unddurchmesserreduzierte Implantate; 11. Europäische Konsensuskonferenz (EuCC) 2016 in Köln 6. Februar 2016 [7] Schnutenhaus S. et. al 3D auracy of implant positions in template-guided implant placement as a function of the remaining teeth and the surgical procedure: a retrospective study Clin Oral Investig. 2018 Jul;22(6):2363-2372. doi: 10.1007/ s00784-018-2339-8. Epub 2018 Jan 22. Diskussion Das vorgestellte Sofortbelastungskonzept ist dank digitalen Möglichkeiten und der Guided Surgery eine komfortable, wirtschaftliche und risikoarme Alternative, wenn diese im Team von Zahntechniker, Prothetiker und Chirurg in Absprache mit dem Patienten adäquat geplant und umgesetzt wird. Die computerassistierte 3D-Implantatplanung und die schablonengeführte Insertion gewinnen kontinuierlich an Bedeutung. Als Vorteile gelten die Minimierung des OP-Traumas, die Vermeidung von Augmentationen sowie eine nach funktionellen und ästhetischen Vorgaben realisierte Versorgung. Der klinische Mehrwert der Guided Surgery zeigt sich besonders im vorhersagbaren prothetischen Ergebnis und der kürzeren OP-Zeit. Die PROGRESSIVE- LINE Guide-Komponenten ermöglichen die im Sinne des Backward-Planning eruierte und exakt positionierte Aufbereitung des Implantatbetts sowie die korrekte dreidimensionale Insertion der Implantate unter Berücksichtigung anatomisch kritischer Strukturen. Sie sind die Grundlage für die Umsetzung des COMFOUR Konzepts [1]. Sowohl bei den Überlebensraten anguliert gesetzter Implantate als auch im Hinblick auf den Knochenabbau zeigt sich kein Unterschied zwischen orthograd und schräg inserierten Implantaten [6]. Ein Vergleich schablonengeführter Implantationen mit der konventionellen Freihand-Implantation zeigt deutlich genauere Ergebnisse zugunsten der geführten Vorgehensweise [7]. Wir legen höchsten Wert auf die altersgerechte und individuelle Gestaltung der Versorgungen. Die Patienten sollen sich damit wohlfühlen, sich wiedererkennen und ihr Selbstbewusstsein wiedererlangen. Wir investieren sehr viel Zeit in der prächirurgischen Phase mit den Gesichtsanalysen und in Gesprächen mit den Patienten, um möglichst nahe an der Umsetzung ihrer Wünsche zu sein. Auf dieser Basis erarbeitet das Team einen Therapieplan. Das systematische Vorgehen ist ursächlich für den Team-Approach. Die Auslagerung gewisser Arbeitsschritte, wie die Implantatplanung und Bohrschablonenerstellung sowie die Fräsdienstleistung schafft uns den Freiraum für die zeitintensiven Analysen und das künstlerische Handwerk. Im vorgestellten Fall haben wir die Services und Dienstleistungen von DEDICAM in Anspruch genommen. *Die Dentale Persönlichkeit ist ein Analyseverfahren mit dem Ziel, zu einer eigenen dentalen Ästhetik für jeden zu finden.
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