MinerOss® A Portfolio – die allogene Alternative

Knochenaugmentation Deutschland Gültig ab Juli 2025 MinerOss® A Portfolio – die allogene Alternative Neu: Granulate jetzt auch mit Hyaluronsäure erhältlich

Klinische Fallbeispiele Horizontale Kieferkammaugmentation im Unterkieferseitenzahnbereich mittels allogener Knochenplatten Dr. Moritz Boeddinghaus, Herne Sechs Monate nach dem Eingriff zeichnet sich ein deutlicher horizontaler Knochengewinn ab … Im OPG bei einer 67-jährigen Patientin zeigt sich ein deutlicher Knochenverlust in der unbezahnten Region 45–46. Die digitale Volumentomographie bestätigte das vorwiegend horizontale Knochendefizit in regio 45 (links) und 46 (rechts). Situation nach Entfernung der nicht erhaltungswürdigen Zähne 43 und 44: Unter der Schleimhaut deutet sich ein schmaler Kieferkamm an.​ Nach der Freilegung zeigt sich ein deutlicher horizontaler Knochenverlust, welcher sich über regio 43 bis 46 erstreckt. Zur lateralen Verbreiterung des Kiefers wurden zwei MinerOss A Cortical Platten mittels mehrerer Osteosyntheseschrauben auf Abstand zum Kiefer fixiert (okklusale Ansicht). Bukkale Ansicht der fixierten allogenen Kortikalisplatten. Der Spaltraum zwischen Schale und Kieferkamm wurde zunächst mit autologem Knochenersatzmaterial befüllt und anschließend mit … … volumenstabilem xenogenen Knochenersatzmaterial aufgefüllt. … welcher sich nach der Defektfreilegung bestätigt. Innerhalb des Containers hat sich ein gut durchbluteter, vitaler Knochen gebildet, sodass die Implantation wie geplant durchgeführt werden konnte. Das Kontroll-OPG nach Einsetzen der Gingivaformer zeigt stabile Knochenverhältnisse im Bereich der Implantatschultern. Situation neun Monate nach der Augmentation: die Weichgewebemanschette um die Implantate in regio 43, 45 und 46 zeigt ein ästhetisch ausgeformtes Emergenzprofil.

Beidseitige Sinusbodenelevation und laterale Augmentation Prof. Dr. Dr. Daniel Rothamel, Mönchengladbach Postoperative Röntgenkontrolle mit guter Verteilung des Knochenersatzmaterials auf beiden Seiten des Sinus und in den bukkalen Bereichen. Nach 6 Monaten Heilungsperiode gelingt die Implantation mühelos mit jeweils einem 3.8 und 4.3 mm SCREW-LINE Implantat je Seite. Die postoperative Kontrolle nach Freilegung zeigt stabile Verhält- nisse in allen Belangen. Wie links erfolgt auf der rechten Seite ein Sinuslift und Immobilisierung des Knochenersatzmaterials lateral durch Pins und Unterzugnähte. Speicheldichter Nahtverschluss durch alternierende Rückstich- und Einzelknopfnähte aus resorbierbarem Vicryl. Gleiches Vorgehen mit lateraler Augmentation und Sinusbodenelevation auf der rechten Seite. Vorbekannt vom DVT zeigt sich bei der Präparation der Schneider‘schen Membran links ein Underwood‘sches Septum. Sowohl die Sinushöhle als auch eine vestibulär gepinnte Perikardmembran (Argonaut) wurden mit der Putty-Masse befüllt. Durch Einzug unter die Gaumenschleimhaut mittels Matratzennähten ergibt sich eine gute Immobilisierung des Augmentates. Bei einer 75-jährigen Patientin soll eine implantatgetragene Stabilisierung der Oberkieferprothese erfolgen. Der Oberkiefer zeigt sich weichgeweblich gut ausgeformt, jedoch mit deutlichem horizontalen Knochendefizit. Durch die Mischung von CeraOss, MinerOss A + HYA und NaCL ergibt sich ein gut formbares Putty, welches nach 10 min die beste Konsistenz erreicht.

Nach einer sorgfältigen Anamnese des Spenders wird durch eine Reihe stringenter serologischer Tests (u. a. Ausschluss von Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, humanes Immundefizienz-Virus, Treponema pallidum (Lues)) in Kombination mit dem Allotec Aufreinigungsverfahren der C+TBA und der Sterilisation durch Gammabestrahlung eine maximal mögliche Sicherheit gewährleistet. Während des Allotec Aufreinigungsverfahrens werden potenziell vorhandene Viren inaktiviert und Bakterien zerstört. Außerdem werden nicht-kollagene Proteine denaturiert, wodurch eine potenzielle Antigenität eliminiert wird. Allotec Prozess – unabhängige Validierung der kritischen Prozessschritte zur viralen Inaktivierung Der Allotec® Herstellungsprozess Hohe Sicherheitsstandards Schritt 6 Eine Doppelverpackung und die an- schließende Sterilisa- tion durch Gamma- bestrahlung garantiert eine 5-jährige Halt- barkeitsdauer bei einer Lagertempe- ratur von 5–30 °C. Schritt 4 Eine oxidative Be- handlung führt zur weiteren Denaturierung von noch verbliebenen löslichen Proteinen, wodurch auch die potenzielle Antigenität elimi- niert wird. Schritt 3 Eine Behandlung mit Diethylether und Ethanol von unterschiedlicher Dauer führt zum Auslaugen zellulärer Kompo- nenten und Denatu- rieren von nicht- kollagenen Proteinen, wodurch potenziell vorhandene Viren inaktiviert werden. Schritt 5 Die Gefriertrocknung konserviert die natür- liche Struktur des Gewebes und erhält eine Restfeuchtigkeit von < 10 % aufrecht, sodass eine schnelle Rehydrierung und einfache Handha- bung möglich ist. Schritt 1 Nach gründlicher Entfernung des umgebenden Weichgewebes, Fetts und Knorpels wird das Spendergewebe in seine endgültige Form gebracht. Schritt 2 Im Ultraschallbad werden verbliebenes Blut sowie Zell- und Gewebekomponenten ausgewaschen. Die Entfettung des Spendergewebes unterstützt die Pene- tration von Lösungs- mitteln bei den nach- folgenden Verarbei- tungsschritten. Der Allotec Prozess im Video: www.camlog.de/allotec-prozess Die Struktur von MinerOss A Mikro- und Makroporen REM-Aufnahme von MinerOss A bei 100-facher Vergrößerung zeigt die makroporöse Struktur (botiss biomaterials). REM-Aufnahme von MinerOss A bei 5000-facher Vergrößerung zeigt die mikroporöse Struktur (botiss biomaterials).

Ideal für folgende Indikationen Regeneration und Augmentation Alveolenmanagement (Socket Preservation) Horizontale und vertikale Kieferkammaugmentationen (Ridge Preservation) Knöcherne Defekte im Bereich der Kieferhöhle (Sinusbodenelevation) Intraossäre parodontale Defekte Fehlendes Gewebe um Zahnimplantate Lücken um Blocktransplantate Produktmerkmale humanes Knochenersatzmaterial Schnelle Integration und natürliches Remodelling MinerOss A Produkte sind ein aus humanem Spenderknochen hergestelltes allogenes Knochenersatzmaterial. Sie werden hauptsächlich aus humanen Femurköpfen von Lebendspendern gewonnen, die eine sorgfältige Spenderauswahl und eine gründliche Prozessierung durch die Cells+Tissuebank Austria (C+TBA) durchlaufen. MinerOss A Produkte sind als spongiöses und kortiko-spongiöses Granulat, als Block, als kortikale Platte oder einer kombinierten Form aus MinerOss A Granulaten und dem Hilfsstoff Natriumhyaluronat (im Folgenden „MinerOss A + HYA“) verfügbar. Die rein spongiösen Granulate ermöglichen durch eine zügige Remodellierung einen schnellen Knochenaufbau bei eingegrenzten Defekten, wohingegen das kortiko-spongiöse Material beim Aufbau ausgeprägter knöcherner Defekte für eine längere Volumenstabilität sorgt. Produktmerkmale Geschützter Gewebeverarbeitungsprozess erhält die Gewebeintegrität Knochen von Humanspendern (Lebendspender: Femurköpfe; Post-mortem-Spender: Röhrenknochen/Diaphyse) Natürliche Knochenzusammensetzung – das native Kollagen bleibt im Material erhalten6, 7 Hohe biologische Regenerationsfähigkeit und natürliches Remodelling4 Osteokonduktive Eigenschaften unterstützen den kontrollierten Gewebeumbau Haltbarkeit fünf Jahre bei Raumtemperatur (5–30 °C) Die aktuelle Studienlage zeigt, dass allogene Materialien bezüglich des regenerativen Potenzials und des physiologischen Remodellings dem autologen Knochen ähnlicher sind als Knochenersatzmaterial xenogenen oder synthetischen Ursprungs.1–5 Da durch das geschützte Allotec Verfahren das native Kollagen im Material erhalten bleibt,6, 7 zeigen MinerOss A Produkte eine hohe biologische Regenerationsfähigkeit in Kombination mit einem natürlichen Remodelling-Verhalten.4 Daher sind MinerOss A Produkte eine hervorragende Alternative zur Entnahme patienteneigenen Knochens. Klinische Erfahrungen In einer vergleichbaren klinischen Studie wurde bei Patienten, die mit MinerOss A behandelt wurden, eine signifikant höhere Knochen- neubildung nachgewiesen als bei Patienten, die mit bovinem Knochenmineral behandelt wurden.8 Die schnelle Remodellierung von MinerOss A verkürzt die Wiederein- gliederungszeit und ermöglicht die Implantation nach 3–4 Monaten.9, 10 MinerOss A remodelliert vollständig in den Knochen des Patienten, ohne dass, wie die histologische Kontrolle zeigt, avitale Reste zurückbleiben.3 MinerOss A stellt eine verlässliche Alternative zu autologem Knochen dar, die eine hervorragende Regenerationsfähigkeit4 und eine geringere Patientenbelastung aufweist.11 Platte Granulat

Hyaluronsäure ist ein natürliches Polysaccharid, das in der extrazellulären Matrix verschiedener Gewebe vorkommt und eine entscheidende Rolle bei der Feuchtigkeitsregulation und Zellsignalübertragung spielt.12 Produktmerkmale Innovative Kombination MinerOss A + HYA kombiniert das allogene Knochengranulat MinerOss A mit dem Hilfsstoff Natriumhyaluronat (NaHyA) – einer Salzform der Hyaluronsäure, die wasserlöslicher und stabiler ist. Außergewöhnliche Flüssigkeitsbindungsfähigkeiten Natriumhyaluronat weist aufgrund der zahlreichen hydrophilen Gruppen in seiner Molekularstruktur, wie Hydroxyl-(-OH) und Carboxylat-(-COO-) Gruppen, außergewöhnliche Flüssigkeits- bindungsfähigkeiten auf.13 Verbessertes Handling und präzise Applikation Wird Natriumhyaluronat dem Knochenersatzmaterial hinzugefügt, ermöglicht es bei Flüssigkeitszufuhr eine mühelose Bereitung von „Sticky Bone“, wodurch die Handhabung des Knochenersatzmaterials bei der Applikation in situ verbessert wird.14, 15 Einzigartige Komposition Im Vergleich zu handelsüblichen säurehaltigen Spritzen enthält MinerOss A + HYA bis zu 20-mal mehr Hyaluronsäure, was sich in einer besseren Klebrigkeit und Anpassungsfähigkeit nach der Hydratation niederschlägt.16 Prozessiertes humanes Allograft mit Hyaluronsäure Eigenschaften Anwendungsbeispiel „Hydrierung MinerOss A + HYA“: www.camlog.de/mineross-a-hya Hydrierung MinerOss A + HYA Mit wenigen Tropfen zum Sticky Allograft Um bei jeder Anwendung die perfekte Konsistenz zu erreichen, sollte eine 1.0 ml Spritze zum genauen Abmessen der Flüssigkeit verwendet werden. Die Konsistenz sollte eher klebrig und trocken als flüssig sein. In einer 1.0 ml Spritze ca. 0.8 ml Kochsalzlösung pro 1.0 ml (= 1.0 cm3) MinerOss A + HYA aufnehmen. Die Flüssigkeit tropfenweise hinzufügen. Sehr gut vermischen. Klinische Erfahrungen 85 % der Kliniker bewerteten die Anwendung des „Sticky Bone“ als „einfacher“ oder „viel einfacher“ verglichen mit herkömmlichen Partikeln.14, 17 Die Präparation des „Sticky Bone“ wurde weitgehend als einfach beschrieben und von den Klinikern mit 8,9 auf einer Skala von 1 (am schwierigsten) bis 10 (am einfachsten) bewertet.14 Auf einer Skala von 1 bis 10 bewerteten die Kliniker die Heilung des Weichgewebes innerhalb der ersten zwei Wochen mit 8,8 bei den Erstanwendern.14, 17 Granulat mit Hyaluronsäure Neu

Hohe Patientenakzeptanz Kürzere Behandlungszeit Kürzere Operationsdauer – durch den Wegfall eines zweiten chirurgischen Eingriffs für die Transplantatentnahme Geringere Komorbidität – keine zusätzlichen postoperativen Schmerzen Unbegrenzte Verfügbarkeit – keine Mengenlimitation wie beispielsweise bei intraoraler Entnahmestelle Kein klinischer Unterschied in der endgültigen Integration im Vergleich zu autologem Knochen3, 5, 18 Referenzen 1 Schmitt et al. Clin Oral Implants Res. 2013, 24, 576. 2 Solakoglu et al. Clin Implant Dent Relat Res. 2019, 21, 1002–1016. 3 Kloss et al. Clin Case Rep. 2020, 8(5):886-893. 4 Wen et al. J Periodontol. 2020. 91(2):215-222. 5 Kloss et al. Clin Oral Implants Res. 2018, 29, 1163. 6 Trajkovski et al. Materials 2018, 11(2):215. 7 Barbeck et al. Materials 2019, 12, 3234. 8 David Chávarri-Prado et al. Int J Periodontics Restorative Dent. 2024, 44(3):309-319. 9 Barone et al. Int J Periodontics Restorative Dent. 2024;44(6):685-696. 10 Kloss et al. Int J Implant Dent. 2024. 10(1):42. 11 Heimes et al. CIDRR. 2024. 26(1):170-182. 12 Garantziotis et al. Matrix Biol. 2019, 78-79:1-10. 13 Necas et al. Vet Med-Czech. 2008, 53(8):397-411. 14 Data on File. Limited Market Release. Users Feedback on Handling and Initial Healing Period 08/2023. 15 Data on File. Limited Market Release. Clinical Case Documentation. 16 Data on File. Marktforschung - Hyaluronsäure Hyaluronsäure-haltige Spritzen 01/2025. 17 Data on File. Entwicklungsbericht: Hyaluronat-Mix Evaluierung Produkteigenschaften 3: „Bone Paste-CTBA“. 03/2024. 18 Tunkel et al. Clin Case Rep. 2020. 9(2):947-959. Histologie einer MinerOss A Biopsie Entnommen 7 Monate nach Blockaugmentation MinerOss A ist an den leeren Lakunen der Osteozyten erkennbar. MinerOss A ist in die neu gebildete Knochenmatrix eingebettet (Dr. Christian Hilscher, Friedberg). 500 µm MinerOss A Partikel (), ist von neugebildetem Knochen () umbaut / ist in den neugebildeten Knochen integriert. Der neugebildete Knochen ist von Osteoblasten () umsäumt, die eine neue Knochenmatrix bilden (Dr. Christian Hilscher, Friedberg). 200 µm patient28PRO Eine gute Garantie fragt nicht nach dem Warum. patient28PRO ist eine umfassende, team- und patientenorientierte Garantie, die im Falle eines Implantatverlustes maximale Sicherheit bietet – über eine attraktive Laufzeit von 5 Jahren. Für die Inanspruchnahme ist der Einsatz von Originalkomponenten Bedingung. Die Garantiebedingungen und weitere Informationen finden Sie unter: www.camlog.de/patient28pro

Verantwortliche Gewebebank Cells+Tissuebank Austria gGmbH | Magnesitstr. 1 | 3500 Krems | Österreich Telefon +43 2732 76954-0 | Fax +43 2732 76954-40 | vigilanz@ctba.at Pharmazeutisches Unternehmen ALTATEC GmbH | Maybachstr. 5 | 71299 Wimsheim | Deutschland Telefon 07044 9445-0 | Fax 07044 9445-724 | info@altatec.de | www.altatec.de Kundenservice Telefon 07044 9445-100 | Fax 0800 9445-000 | eshop.camlog.de Headquarters CAMLOG Biotechnologies GmbH | Margarethenstr. 38 | 4053 Basel | Schweiz Telefon +41 61 565 41 00 | Fax +41 61 565 41 01 | info@camlog.com | www.biohorizonscamlog.com MinerOss® A wird von C+TBA hergestellt. CeraOss® und Argonaut® werden von der botiss biomaterials GmbH hergestellt. Wenn nichts anderes vermerkt ist, sind alle Produktnamen unabhängig davon, ob diese in Großbuchstaben gedruckt oder mit dem Markenzeichen-Symbol versehen sind, Markenzeichen der BioHorizons Inc. oder der CAMLOG Biotechnologies GmbH, ihrer Tochtergesellschaften, verbundener Gesellschaften, oder ihrer Lizenzgeber. Allotec® ist eine eingetragene Marke von C+TBA. Alle Produkte sind gemäß arzneimittelrechtlichen Vorschriften, Medizinprodukte- Richtlinie 93/42/EEC (und wo zutreffend, Verordnung 2017/745) bzw. Richtlinie 2004/23/EC zu menschlichen Geweben und Zellen für den Verkauf in der Europäischen Union zugelassen. Wir sind gemäß ISO 13485:2016 zertifiziert, dem internationalen Qualitätsmanagementsystem-Standard für Medizinprodukte, mit dem unsere Produktlizenzen bei Health Canada und in anderen Märkten weltweit verwaltet werden. Änderungen vorbehalten · M-0372-FLY-DE-DE-CL-06-042025 Bestellinformationen MinerOss A Portfolio Biomaterialien sind von Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Alle Preise gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Unsere Leistungen und Lieferungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage der unter www.camlog.de abrufbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Pflichtangaben finden Sie unter www.camlog.de/mineross-a-angaben Art.-Nr. Volumen Partikelgröße Preis (zzgl. MwSt.) BM1008.1005 0.5 cm3 250–1000 µm 90,– € BM1008.1010 1.0 cm3 250–1000 µm 140,– € BM1008.1020 2.0 cm3 250–1000 µm 180,– € BM1008.1040 4.0 cm3 250–1000 µm 270,– € BM1008.2005 0.5 cm3 1000–2000 µm 90,– € BM1008.2010 1.0 cm3 1000–2000 µm 140,– € BM1008.2020 2.0 cm3 1000–2000 µm 180,– € BM1008.2040 4.0 cm3 1000–2000 µm 270,– € MinerOss® A Cortico-cancellous Granulat MinerOss® A Cancellous Granulat Art.-Nr. Volumen Partikelgröße Preis (zzgl. MwSt.) BM1007.1005 0.5 cm3 250–1000 µm 125,– € BM1007.1010 1.0 cm3 250–1000 µm 180,– € BM1007.1020 2.0 cm3 250–1000 µm 240,– € BM1007.1040 4.0 cm3 250–1000 µm 360,– € BM1007.2005 0.5 cm3 1000–2000 µm 125,– € BM1007.2010 1.0 cm3 1000–2000 µm 180,– € BM1007.2020 2.0 cm3 1000–2000 µm 240,– € BM1007.2040 4.0 cm3 1000–2000 µm 360,– € MinerOss® A Cancellous Granulat + HYA Art.-Nr. Volumen Partikelgröße Preis (zzgl. MwSt.) BM1017.1005 0.5 cm3 250–1000 µm + HYA 145,– € BM1017.1010 1.0 cm3 250–1000 µm + HYA 205,– € BM1017.1020 2.0 cm3 250–1000 µm + HYA 275,– € BM1017.2005 0.5 cm3 1000–2000 µm + HYA 145,– € BM1017.2010 1.0 cm3 1000–2000 µm + HYA 205,– € BM1017.2020 2.0 cm3 1000–2000 µm + HYA 275,– € Art.-Nr. Produktgröße Preis (zzgl. MwSt.) BM1009.1010 10 × 10 × 10 mm 370,– € BM1009.1020 10 × 10 × 20 mm 665,– € MinerOss® A Unicortical Block Art.-Nr. Produktgröße Preis (zzgl. MwSt.) BM1010.1000 25 × 10 × 1 mm 320,– € MinerOss® A Cortical Platte Art.-Nr. Produktgröße Preis (zzgl. MwSt.) BM1010.1010 10 × 10 × 10 mm 315,– € BM1010.1020 10 × 10 × 20 mm 565,– € MinerOss® A Cancellous Block Neu Art.-Nr. Volumen Partikelgröße Preis (zzgl. MwSt.) BM1018.1005 0.5 cm3 250–1000 µm + HYA 105,– € BM1018.1010 1.0 cm3 250–1000 µm + HYA 155,– € BM1018.1020 2.0 cm3 250–1000 µm + HYA 205,– € BM1018.2005 0.5 cm3 1000–2000 µm + HYA 105,– € BM1018.2010 1.0 cm3 1000–2000 µm + HYA 155,– € BM1018.2020 2.0 cm3 1000–2000 µm + HYA 205,– € MinerOss® A Cortico-cancellous Granulat + HYA Neu Hinweis: MinerOss A Produkte werden nicht über das Wochenende (freitags), sondern am darauffolgenden Montag versendet.

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