Partnermagazin logo 46

logo 46 | das Camlog Partnermagazin 10 | Wissenschaft Hintergrund der schablongengestützten Chirurgie Eine 3D-basierte präoperative Diagnostik erlaubt eine detaillierte Bewertung des vorliegenden Kno - chens in allen räumlichen Dimensionen. Dies ermög - licht die Planung der optimalen Position und Anzahl der Implantate unter Berücksichtigung benachbar - ter Strukturen wie z. B. den N. alveolaris inferior, Sinus maxillaris oder die Nachbarzähne [1] . Mit dieser Implantatplanung wird zudem das prothetische Ziel hinsichtlich Funktion und Ästhetik definiert. Zur präzisen Übertragung der virtuellen Planung in den intraoperativen Situs braucht es eine zuverlässige Methode. Die computergestützte, statisch navigierte Implantation ist ein etabliertes Verfahren, mit einer hohen Voraussagbarkeit für das prothetische Ender - gebnis. Zudem erlaubt das schablonengeführte Vor - gehen oft ein weniger invasives chirurgisches Vorge - hen. Aus diesem Grund muss das Verfahren klinisch evaluiert sein, um eine in der Praxis zufriedenstellen - de Präzision und den Schutz gefährdeter Strukturen zu gewährleisten [2] . Ungenauigkeiten können bei allen diagnostischen und therapeutischen Schritten auftreten. Die einzelnen Schritte müssen so präzise wie möglich durchführbar sein, damit das Resultat aus der Summe der Fehler am Ende eine klinisch to - lerable Abweichung der Implantatposition ergibt [3] . Die Übertragungsgenauigkeit und ihre beeinflussen - den Faktoren sind bereits Gegenstand einer Vielzahl veröffentlichter Studien und Übersichtsarbeiten. Ein Vergleich schablonengeführter Implantationen mit der konventionellen Frei-Hand-Implantation zeigte deutlich genauere Ergebnisse zu Gunsten der geführten Vorgehensweise [4-7] . Tahmaseb et al. untersuchten 20 klinische Studien hinsichtlich der Genauigkeit von statisch navigierten Implantationen. Die mittlere Abweichung aller Studien belief sich auf 1,2 mm an der Implantatschulter und 1,4 mm an der Implantatspitze. Die mittlere Winkelabweichung be - trug 3,5° [8] . Der stetige Wandel durch neue bzw. optimierte Im - plantatsysteme, Planungssoftwares und operative Vorgehensweisen, sowie die große Anzahl poten - tieller Einflussfaktoren führen weiterhin zu einem hohen Bedarf neuer Untersuchungen. Ziel der vor - liegenden klinischen Untersuchungen war die Eva - luation der Übertragungsgenauigkeit vollnavigierter Implantationen mittels stereolithographischer Inser - tionsschablonen. Genauigkeit mit SMOP/Camlog Guide Für die vorliegenden Studien wurde eine neue Eva - luierungsmethode zur Bestimmung der dreidimen - sionalen Genauigkeit aus den Daten des klinischprothetischen Workflows entwickelt und somit eine zusätzliche postoperative DVT-Aufnahme vermie - den. Die Daten wurden unter realistischen Praxisbe - dingungen ohne zusätzlichen zeitintensiven Arbeits - einsatz erfasst [9] . Die metrische Analyse der Implantatposition umfass - te die Abstände auf Höhe der Implantatschulter (d1) und des Implantatapex (d2), die Höhenabweichung (h) gemessen an der Implantatschulter und die Win - kelabweichung der Implantatachsen (α) (vgl. Abb. 1.). Insgesamt wurden 170 Implantate ausgewertet. Da - von wurden 122 Implantate im Rahmen der retro - spektiven Studie (Studie 1) im Zeitraum von 2013 bis 2015 ausgewertet [10] und weitere 48 Implan - tate im Rahmen der klinischen, prospektiven Studie (Studie 2) im Zeitraum von 2014 bis 2017 analysiert [11] . Beide Studien zur Übertragungsgenauigkeit statisch geführter Implantation wurden in einer Privatpraxis in Hilzingen in Kooperation mit der Kli - nik für Zahnärztliche Prothetik der Universität Ulm durchgeführt. Alle untersuchten Implantate stamm - ten von der Firma Camlog (SCREW-LINE Implantate, CAMLOG Guide 1.0 (Studie 1) und 2.0 (Studie 2), Camlog, Wimsheim, Deutschland) und wurden kom - » Die computerassistierte 3D-Implantatplanung und die schablonengeführte Insertion haben in den letzten 20 Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Minimierung des OP-Traumas, die Vermeidung von Augmentationen, sowie eine nach ästhetischen Vorgaben an anatomische Situationen angepasste Implantatpositionierung sind inzwischen anerkannte Vorteile der schablonengeführten Chirurgie. Doch wie exakt kann die Planung tatsächlich klinisch umgesetzt werden? Dieser Beitrag widmet sich der Übertragungsgenauigkeit der Guided Surgery unter Verwendung stereolithographisch hergestellter Insertionsschablonen. Statisch navigierte Implantation: Benefit und Genauigkeit WISSENSCHAFT Ein Vergleich schablonengeführter Implantationen mit der konventionellen Frei-Hand-Implantation zeigte deutlich genauere Ergebnisse zu Gunsten der geführten Vorgehensweise Dr. med. dent. Cornelia Edelmann1 , PD Dr. med. dent. Sigmar Schnutenhaus1,2 1 Zentrum für Zahnmedizin Dr. Schnutenhaus MVZ GmbH, Breiter Wasmen 10, 78247 Hilzingen, info@schnutenhaus.de 2 Universität Ulm, Department für Zahnheilkunde, Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Albert-Einstein-Allee 11, 89081 Ulm

RkJQdWJsaXNoZXIy MTE0MzMw